Interview mit:
Mitarbeiterin IT User-Support Alexandra Thur

Warum hast du Dich bei der MAS beworben?

Ich hatte die Stelle bei StepStone gesehen, und die Punkte der Stellenausschreibung haben alle auf mich gepasst. Ich hatte meine Bewerbung schon fertig, weil ich in einer Phase der Neuorientierung war. Ich komme eigentlich aus der Medizin, bin gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte, deshalb hat mich an der Stellenanzeige der MAS die Mischung der Themen von IT und Gesundheit angesprochen.

Wie sieht die Arbeit im 1st Level Support aus?

Bei uns ist immer viel los, es kommen viele ungeplante Anfragen und Aufgaben rein. Ich bin im 1st Level Support verantwortlich für die eingehenden Tickets, deren Bearbeitung oder Zuteilung der Tickets an entsprechende Kollegen, wie auch für die Anforderungen von Notebooks, Handys, eigentlich alles, was man an IT-Equipment benötigt. Unter Verwendung eines Tickets teilen uns die Mitarbeitenden ihr Anliegen mit. Dies sind Anfragen zur Unterstützung bei der Nutzung des Notebooks oder Anwendungen sowie beim Ausfall von Infrastruktur oder Services. Darüber hinaus bin ich der Kontakt zu den Kollegen im IT-Bereich und leite die Anliegen zur Bearbeitung an die Kollegen weiter. Außerdem kümmere ich mich um die Einrichtung des Arbeitsplatzes mit IT-Equipment von neuen Beschäftigten in unserer Zentrale in Mörfelden-Walldorf. Das geht dann von der Planung über die Bestellung und Installation bis hin zur Einrichtung der gesamten IT-Infrastruktur.

Welche Qualifikationen werden im 1st Level Support benötigt, bzw. welche können hilfreich sein?

Ich bin als Quereinsteigerin 2014 zur Lufthansa im 1st Level Support gewechselt und habe das Flugpersonal 7 Jahre im Technischen betreut und unterstützt. Hier habe ich sehr schnell gemerkt, dass mir das Technische liegt, für jedes Problem gibt es meist eine Lösung, und das ist genau das spannende an meinem Beruf. Meine Kompetenzen liegen in einer hohen Flexibilität, denn ich muss sehr schnell priorisieren können, wo mein Support liegt – wenn mehrere IT-Probleme morgens über die Tickets an unseren Helpdesk gerichtet werden – und wo Hilfe am schnellsten benötigt wird. Man muss sehr schnell erkennen, was das Problem ist, also ist es ein technischer Defekt oder fehlt eine Berechtigung oder ist eine Lizenz abgelaufen. Es gibt sehr viele Aspekte, warum etwas nicht funktioniert. Eine schnelle Auffassungsgabe und Geduld sind hilfreich.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei der MAS besonders?

Definitiv mein Team in der IT, es ist großartig mit solch tollen Menschen arbeiten zu dürfen. Hier ist jeder für den anderen da, bei uns wird immer viel gelacht, und die Arbeitsatmosphäre ist immer sehr positiv. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue ins Büro zu kommen. Das Arbeitsklima bei der MAS gefällt mir richtig gut. Ich freue mich immer helfen zu können.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!