Interview mit:
Sales Managerin Kathrin Bauer

Warum hast du Dich bei der MAS beworben?

Ich habe 2008 an der Frankfurt University of Applied Sciences BWL studiert, mit Schwerpunkt Personal und bin auf eine Stellenanzeige der MAS für den Personalbereich auf die MAS  aufmerksam geworden. Während meiner Diplomarbeit hat es sich ergeben, dass ich im Sales-Bereich mitarbeiten konnte. Da habe ich recht schnell gemerkt, dass Sales genau meine Welt ist. Die Arbeit entspricht in vielen Bereichen meiner Persönlichkeit, sodass ich 2017 nebenberuflich meinen Master mit Schwerpunkt Sales an der FOM in Mannheim gemacht habe.

Wie sieht die Arbeit im Sales aus?

Meine Arbeit im Sales ist komplett auf Neukundenakquise ausgerichtet. Ich liebe den Kontakt mit Kunden, und mir macht es viel Freude, bei Kundenterminen oder am Telefon Beziehungen zu neuen Kunden aufzubauen. Der individuelle Kundenkontakt mit deren unterschiedlichen Anforderungen und Ideen macht einfach Spaß. Der Schwerpunkt meiner Arbeit hat sich in den vergangenen Jahren etwas verändert, früher standen Ausschreibungen von öffentlichen Behörden und Verwaltungen im Mittelpunkt, heute ist es die Akquise von Wirtschaftsunternehmen.

Welche Qualifikationen werden im Sales benötigt, bzw. welche können hilfreich sein?

Man sollte offen sein für Neues, da man sich immer wieder auf neue Kunden und ihre Wünsche einlassen muss, weil sich der Markt stetig verändert. Ebenso ist Zuhören zu können ein wichtiger Aspekt, um auf die Wünsche von Kunden einzugehen oder Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Man sollte auch, wenn etwas nicht optimal gelaufen ist, sich entschuldigen oder deeskalieren zu können, um dann gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Wenn Kunden ihre Verträge verlängern, weil sie mit der MAS zufrieden sind, weiß ich, dass unser Team alles richtig gemacht hat. Einige Kunden betreue ich bereits seit 15 Jahren, das gefällt mir.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei der MAS besonders?

Meine Kolleginnen und Kollegen, ich habe hier Freunde gefunden. Ganz besonders unser Sales-Team hat mich seit 15 Jahren bei der MAS gehalten. Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Vertrieb ist ja nicht immer gleich Vertrieb. Ich habe eine gewisse Flexibilität im Hinblick auf die Akquise und die Arbeitszeit, das ist sicher mit ein Grund, warum ich hier sehr zufrieden bin.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!