Fachärztin für Arbeitsmedizin

Die MAS-Expertenfamilie könnte fast nicht vielfältiger sein. Damit du einen Blick hinter die Kulissen deines möglichen nächsten Jobs erhalten kannst, führen wir regelmäßig Interviews mit unseren Mitarbeitenden. Hier im Interview: 

Arbeitsmedizinerin Dr. Annette Heller

Wie sieht die Arbeit als Arbeitsmedizinerin bei uns aus?

ArbeitsmedizinerInnen haben Kontakt mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern, Menschen und Arbeitswelten. Als überregionaler Dienstleister auf dem Gesundheits- und Arbeitsschutz betreut die MAS aktuell über 1.000 Kunden bundesweit. Man berät vielfältige Unternehmen und Branchen, die Aufgaben sind abwechslungsreich und spannend. Das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert: Vorsorgeuntersuchungen, Eignungsuntersuchungen für berufliche Tätigkeiten, die als Bedingung besondere gesundheitliche Voraussetzungen haben, wie zum Beispiel Feuerwehrleute oder Berufstaucher, Biomonitoring zur Bestimmung von Gefahrstoffen, Erste Hilfe-Schulungen oder Organisation vom betrieblichen Gesundheitsmanagement zählen ebenso dazu, wie die Begehung von Arbeitsplätzen und Gefährdungsbeurteilung, die Pflicht für Betriebe ist. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch im Kontext zu seinem Arbeitsfeld.

Was fasziniert dich an der Arbeit als Arbeitsmedizinerin?

Zu Unrecht wird die Arbeitsmedizin als langweilig und eintönig eingeschätzt. Wir ArbeitsmedizinerInnen haben Einblick in unterschiedlichste Arbeitsfelder und haben mit vielen verschiedenen Menschen und ihren Problemen am Arbeitsplatz zu tun. So zählen beispielsweise die Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs und der Arbeitsumgebung, die Eingliederung von Behinderten in den Arbeitsprozess, die Organisation der Ersten Hilfe im Betrieb sowie die Auswahl von Körperschutzmitteln und Sicherheitsausrüstung zu meinen Aufgaben. Das geht nicht vom Schreibtisch aus. Außentermine sind es, die den besonderen Reiz bei der Arbeitsmedizin ausmachen. Man erhält Einblicke in eine Vielfalt von Arbeitsfeldern, arbeitet vor Ort mit größeren und kleineren Firmen und Berufsgruppen zusammen, sieht, wie anderswo die Uhren ticken.

Was hast du vor deiner Arbeit als Arbeitsmedizinerin bei der MAS gemacht?

Ursprünglich bin ich Fachärztin für Anästhesiologie, war lange Jahre auf der Intensivstation tätig. Dort habe ich gesehen, wie wichtig Prävention ist. Um etwas bewegen zu können, holt man Menschen am besten dort ab, wo sie viel Zeit verbringen, nämlich auf der Arbeit.  In der Arbeitsmedizin geht es darum, dass die Arbeitenden an ihrem Arbeitsplatz gesund bleiben, keine Arbeitsunfälle oder Berufskrankheiten entstehen – also ein ideales und vor allem abwechslungsreiches Feld, in dem man sein bereits erworbenes Wissen gut einsetzen kann.

Welche Qualifikationen werden als Arbeitsmedizinerin benötigt bzw. welche können hilfreich sein?

Nach einem abgeschlossenen Studium der Humanmedizin kann man direkt die ärztliche Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin Arbeitsmedizin beginnen. Die Weiterbildungszeit beträgt 60 Monate. Eine andere Möglichkeit Facharzt/ Fachärztin in diesem Fachgebiet zu werden, ist der „Quereinstieg“. Hierbei verkürzt sich die Weiterbildungszeit bei zuvor absolvierter patientennaher Tätigkeit.
Während der Weiterbildungszeit muss außerdem ein 360-Stunden Kurs „Arbeitsmedizin“ besucht werden.

Details zu spezifischen Inhalten der Facharzt-Weiterbildung Arbeitsmedizin findet man in der Weiterbildungsordnung des jeweiligen Bundeslandes.

Neben den formalen Voraussetzungen sind bei der Arbeit in diesem Bereich auch persönliche Eigenschaften zwar keine Voraussetzungen, jedoch im Arbeitsalltag hilfreich: flexibel, empathisch, strukturiert, neugierig, kommunikativ.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei der MAS besonders?

Das spannende und sehr abwechslungsreiche Arbeitsfeld - es wird wirklich nie langweilig, kein Tag gleicht dem anderen. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit verschiedensten Disziplinen an verschiedensten Orten. Nicht zu unterschätzen sind die planbaren und familienfreundlichen Arbeitszeiten, sowie der große Teamgeist, die niedrigen Hierarchien und die vielfältigen Weiterbildungsangebote in der MAS selbst.

Also alles weit entfernt von dem verstaubten Image, das die Arbeitsmedizin noch zu Studienzeiten hatte. Man kann gerade im Rahmen der Pandemie spüren, welchen Stellenwert diese Fachrichtung in den letzten Jahren erlangt hat. Dieses Berufsbild hat eine große Zukunft vor sich.

Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich!

Bei der MAS GmbH bist Du willkommen, so wie Du bist - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer / sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Wir schätzen und leben Vielfalt.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

Kununu Top Arbeitgeber 2024 MAS
kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!