Interview mit:
Mitarbeiterin Personalverwaltung Kerstin Kirsch

Warum hast du Dich bei der MAS beworben?

Nach der Geburt meines Kindes war ich auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der mir die Möglichkeit bietet, Beruf und Familie gut zu vereinbaren. Die MAS hatte 2019 eine Stelle als Personalsachbearbeiterin in Teilzeit ausgeschrieben, die perfekt für mich war und wo ich meine langjährige Berufserfahrung wunderbar einbringen konnte.

Wie sieht die Arbeit in der Personalverwaltung aus?

Mein Schwerpunkt ist die monatliche Gehaltsabrechnung der Beschäftigten aus dem Bereich Arbeitsmedizin unter Beachtung der steuer- und sozialversicherungspflichtigen Vorgaben. Außerdem kümmere ich mich um alle Fragen rund um die Altersvorsorgen und die Korrespondenz mit Krankenkassen, Ämtern und Behörden. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Reports.  

Welche Qualifikationen werden in der Personalverwaltung benötigt, bzw. welche können hilfreich sein?

Wichtig ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, grundlegende Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und Erfahrungen im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung. Wir arbeiten viel mit MS-Office Programmen, hier ist eine Affinität für Outlook, Word und Excel sicherlich hilfreich. Außerdem sind Sorgfalt, Diskretion und ein hohes Maß an Serviceorientierung in unserem Job sehr wichtig.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei der MAS besonders?

Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es ist nicht nur die Abrechnung an sich, wir kümmern uns beispielsweise auch um die Benefits wie Mitarbeiter-PC oder JobRad und arbeiten auch in diversen Personalprojekten mit. Was ich sehr schätze, ist die Flexibilität, die Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem habe ich das Glück, in einem tollen Team zu sein, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!