Referentin und Beraterin Psychologie & Prävention

Die MAS-Expertenfamilie könnte fast nicht vielfältiger sein. Damit du einen Blick hinter die Kulissen deines möglichen nächsten Jobs erhalten kannst, führen wir regelmäßig Interviews mit unseren Mitarbeitenden. Hier im Interview: 

Psychologin Miriam Agsten

Warum hast du Dich bei der MAS beworben?

Ich habe mich 2019 aus einem Impuls heraus in Stellenbörsen umgeschaut, was mich motivieren würde, um meine Masterthesis gut zu Ende zu bringen. Als ich in der Stellenbeschreibung der MAS den Begriff „Gefährdungsbeurteilung“ sah, sind meine Sensoren sofort angesprungen. Denn in der Unternehmensberatung, wo ich war, habe ich viel Personaldiagnostik gemacht und mich mit dem Thema „Gefährdungsbeurteilung“ beschäftigt. Ich war ausgesprochen positiv überrascht, dass dieses spannende Thema als ganze Stelle angeboten wurde.

Wie sieht die Arbeit im Bereich P&P aus?

Sehr „bunt“. Ich unterstütze als Arbeitspsychologin die Dienststellen des Landes Hessen, also Schulen, Polizei, Justiz, Finanzverwaltung sowie unsere Firmenkunden. Schön ist, dass die MAS vor über einem Jahr intern die Arbeitspsychologie mit dem Präventionsbereich verschmolzen hat, das erlaubt uns eine ganzheitliche Betreuung unserer Kunden. Ich finde es ausgesprochen hilfreich, nach einer Gefährdungsbeurteilung dann auch die Workshops begleiten zu können, denn ich kenne den Kunden dann ja schon recht gut.

Welche Qualifikationen werden im Bereich P&P benötigt, bzw. welche können hilfreich sein?

Sehr hilfreich ist eine offene, kommunikative und aufgeschlossene Art, denn ich muss die Leute da abholen, wo sie stehen, auch mit ihren Bedenken. Damit einher geht eine hohe Kundenorientierung, man sollte wirklich sehr gut hinhören können. Es hilft auch, wenn man eine hohe Flexibilität mitbringt, um auch in unerwarteten Situationen reagieren zu können und mit den vorhandenen Gegebenheiten zu arbeiten. Zu den „Hard Skills“, die man braucht, zählen ein statistisches Verständnis für die Auswertung der Befragungen sowie analytisches Denken beim Schreiben der Berichte. Und natürlich sollte man auch immer den gesamten Prozess im Blick behalten.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei der MAS besonders?

Zum einen ist sie ausgesprochen vielfältig und abwechslungsreich, und durch unsere Kunden gewinne ich immer wieder neue Einblicke in ganz unterschiedliche Berufsbilder. Zum anderen genieße ich die Flexibilität in der Arbeitsgestaltung. Durch eine sorgfältige Planung – auch im Wechsel zwischen Homeoffice und vor Ort – gewinne ich immer wieder Freiräume für meine Work-Live-Balance. Das Team von P&P geht sehr warm- und offenherzig miteinander um, wir unterstützen uns, wo wir können. Das Miteinander ist sehr wertschätzend, das gefällt mir sehr gut.

Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich!

Bei der MAS GmbH bist Du willkommen, so wie Du bist - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer / sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Wir schätzen und leben Vielfalt.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

Kununu Top Arbeitgeber 2024 MAS
kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!