Facharzt für Arbeitsmedizin in Weiterbildung

Die MAS-Expertenfamilie könnte fast nicht vielfältiger sein. Damit du einen Blick hinter die Kulissen deines möglichen nächsten Jobs erhalten kannst, führen wir regelmäßig Interviews mit unseren Mitarbeitenden. Hier im Interview: 

Arbeitsmediziner in Weiterbildung Dr. Martin Wolf

Warum haben Sie sich bei der MAS beworben?

Da ich privat sehr gerne fliege und deshalb regelmäßig eine flugmedizinische Untersuchung benötige, kam der Kontakt zur Flugmedizin zustande. Und was lag da dann näher als Hobby und Beruf zu verbinden? Also habe ich die erforderlichen Kurse für flugmedizinische Untersuchungen sowie Reisemedizin während meiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert und dies mit einem Praktikum bei einem Flugmediziner verbunden, der auch als Betriebsarzt arbeitete. In diesem Praktikum erfuhr ich, wie spannend die Arbeitsmedizin sein kann. Das hat mich interessiert, und so bin ich auf die Stellenanzeige der MAS gestoßen. Die MAS machte mir das Angebot, neben einer Ausbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin auch noch die Flugmedizin an den Standorten der Region Ost aufzubauen. „Das passt“, dachte ich.

Wie sieht Ihre Arbeit in der Region Ost aus?

Zur Arbeit eines Arbeitsmediziners gehört es, arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Diese werden in den arbeitsmedizinischen Zentren der MAS oder direkt beim Kunden durchgeführt. Da viele Unternehmen global agieren und ihre Beschäftigten in die Tropen bzw. Subtropen entsenden, spielen reisemedizinische Beratungen eine wichtige Rolle. Zu meinen Aufgaben gehört es auch, Begehungen in Unternehmen durchzuführen und sich die Arbeitsbedingungen in Bezug auf Arbeitssicherheit, Gesundheit der Beschäftigten sowie die Notwendigkeit arbeitsmedizinischer Vorsorgen anzusehen. Im Rahmen der Arbeitssicherheitsausschusssitzungen (ASA) berate ich die Unternehmensleitungen über Vorschriften und entsprechende Maßnahmen, um die Arbeit der Beschäftigten „gesünder“ zu gestalten. Im Rahmen des Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement (BEM) werden nach Langzeiterkrankungen von Beschäftigten Gespräche mit ihnen und den Vertretern der Personalabteilung geführt, um gemeinsam zu überlegen, wie ein dem Gesundheitszustand entsprechender Arbeitsplatz eingerichtet werden kann. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gestalte ich außerdem die Gesundheitsmaßnahmen von Unternehmen mit Vorträgen oder Flyern zu gesundheitlichen Themen oder halte Workshops. Ich bin als Arzt also eine „gesunde Mischung“ aus Jurist, Wirtschaftler, „Gesundheitsentertainer“ und Coach.

Welche Qualifikationen werden als Arbeitsmediziner benötigt, bzw. welche können hilfreich sein?

Als Arbeitsmediziner benötigt man aus meiner Sicht ein sehr solides ärztliches Grundwissen. Im Prinzip sind Basiskenntnisse aller Fachrichtungen und der Allgemeinmedizin sehr wichtig. Grundsätzlich ist man als Arbeitsmediziner nicht therapeutisch tätig. Dennoch muss man die entsprechenden Krankheiten kennen, um deren Verlauf und Auswirkungen auf die Arbeit des Probanden einschätzen zu können. Auch sollte man ungefähr wissen, wie diese Krankheiten behandelt werden, um entsprechend gut zu beraten. Es schadet auch nicht, Knowhow aus anderen Bereichen mitzubringen. Sogar wirtschaftliche Qualifikationen wie z. B. MBA, MHBA oder juristische Qualifikationen wie z. B. LLB, LLM können hilfreich sein. Um Maßnahmen zur Ersten Hilfe in Unternehmen zu etablieren, nutzt mir zum Beispiel meine Zusatzausbildung Notfallmedizin sowie die Fachkunde Leitender Notarzt, da ich weiß, wie eine Rettungskette funktionieren muss und was von mir als Notarzt bzw. Leitender Notarzt nach einem schweren Unfall in einem Betrieb erwartet werden würde.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit bei der MAS besonders?

Meine Arbeit in der MAS erfährt jeden Tag aufs Neue eine große Wertschätzung, die mir sowohl intern durch die Kolleginnen und Kollegen bis hin zur Geschäftsführung als auch extern durch unsere Kunden entgegengebracht wird. Da die Hierarchien in der MAS sehr flach sind und das Unternehmen sehr dynamisch agiert, kann ich mich jederzeit aktiv einbringen. Verbesserungsvorschläge können jederzeit direkt an die Führungskraft kommuniziert werden. Und Themen, die das gesamte Unternehmen betreffen, werden einmal im Monat in der regelmäßigen Sprechstunde mit der Geschäftsführerin aufgegriffen. Mir gefällt der Umgang in der MAS, der ist sehr kollegial. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig. Dieser Teamgeist wird aktiv durch die Unternehmensführung unterstützt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich sehr selbständig in meiner Terminplanung bin. Natürlich gibt es gewisse Rahmenbedingungen, die eingehalten werden müssen, trotzdem bin ich in meiner Terminplanung fast so frei wie ein Selbstständiger.

Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich!

Bei der MAS GmbH bist Du willkommen, so wie Du bist - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer / sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung. Wir schätzen und leben Vielfalt.

Berufswelten

Die Vielfalt unserer Expertenfamilie

Ein Einstieg bei uns könnte vielfältiger nicht sein! Ob beim Kunden vor Ort oder in unserem Headquarter: bei uns führen viele Wege in unsere Expertenfamilie! Einmal angekommen bist Du Teil eines großen Netzwerkes mit der gleichen Begeisterung für unsere große Vision!

Kununu Top Arbeitgeber 2024 MAS
kununu
Debitorenmanagement

Unser Debitorenmanagement ist zuständig für die Vertragsanlage und Rechnungsstellung an unsere Kunden. Weiterhin erstellen sie Reportings und Leistungsnachweise und haben so den Überblick über unsere Kundinnen und Kunden. Klingt spannend? Dann verschaffe dir einen Einblick und bewirb dich bei uns.

Sales und Marketing

Du bist Verkaufstalent und überzeugst potenzielle Kund:innen von unserer Dienstleistung? Oder möchtest unsere Marke gerne in die Welt tragen? Dann bereichere unser Sales & Marketing Team mit deinen Kompetenzen.

Psychologie und Prävention

Die Gesundheit von Beschäftigten liegt dir am Herzen und dies trägst du tagtäglich in die Welt? Dann halte Workshops oder Seminare für uns und begeistere Menschen für das Thema Gesundheit mit deinen Vorträgen – werde unser Gesundheitsbotschafter!

IT-Abteilung

HTML, Javascript und Co. sind für dich keine Fremdwörter? Dann unterstütze unsere Expertinnen und Experten im 1st Level Support oder in der Anwendungsentwicklung und begleite uns aktiv in eine digitale Zukunft!

Finanz- und Rechnungswesen

In unserem Bereich des Finanz- und Rechnungswesens bist du gut aufgehoben, wenn du gerne mit Zahlen arbeitest. Ob in unserer Buchhaltung, im Controlling oder im Debitorenmanagement, es gibt vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten für Zahlengenies.

Verwaltung

Die Verwaltung ist das starke Rückgrat eines Unternehmens. Von Immobilienmanagement, über die Bestellung von Waren und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten – hier warten vielfältige Aufgaben auf dich!

Personal

Was wäre eine Dienstleistung ohne das richtige Personal? In unserem Personalteam begeisterst du neue Expertinnen und Experten für uns und bist auch im Anschluss weiterhin für unsere Kolleginnen und Kollegen ansprechbar.

Sicherheit

Ob als Fachkraft für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte/r, SiGeKo oder Technischer Prüfer: Im Zentrum dieses Bereichs steht die Minimierung von arbeitsbedingten Risiken und die Vermeidung von Unfällen. Welcher Weg führt dich zu uns?

Medizin

Du möchtest zukünftig gerne präventiv arbeiten und die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten langfristig sicherstellen? Dann werde als Facharzt für Arbeitsmedizin oder medizinische Fachangestellte Teil unseres arbeitsmedizinischen Teams!